Zentrum für schulische Erziehungshilfe

Das Zentrum

Das Zentrum sieht das Kind in seinem schulischen, familiären und sozialen Umfeld. So können die Probleme von Jungen und Mädchen, die sich auf ganz unterschiedliche Weise zeigen, besser verstanden werden. Mit allen Beteiligten werden individuelle Hilfen für das einzelne Kind entwickelt. Dabei werden das Lebens- und Lernumfeld und die vorhandenen Ressourcen einbezogen. Schulische und außerschulische Hilfen werden von uns gegebenenfalls angeboten, installiert und koordiniert. Ziel ist es, für das jeweilige Kind einen positiven und erfolgreichen Schulalltag zu ermöglichen und so zu einem guten Gelingen der inklusiven Pädagogik beizutragen.

Wir sind:

• ein Präventions- und Beratungszentrum
  • Förderschullehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte, die interdisziplinär im Tandem zusammen arbeiten

Wir sind da für:

• Grundschulkinder aus dem Ostkreis Darmstadt-Dieburg
  • Grundschullehrkräfte, die Beratung und Unterstützung wünschen
  • Eltern, die Rat und Hilfe im Umgang mit ihren Kindern suchen

Wir bieten an:

• Beratungsgespräche mit Eltern, Lehrkräften, Kindern und allen Kooperationspartnern
  • Kind-Umfeld-Diagnose
  • Unterrichtsbeobachtungen
  • unterrichtsbezogene Hilfen
  • Initiierung und Moderation von „Runden Tischen“
  • Ambulante schulische Förderung
  • Anbahnen und Vermitteln außerschulischer Hilfen
  • Abklärung schulischer Fähigkeiten und Kenntnisse

mit dem Ziel,

Entlastung in Problemsituationen zu schaffen,

sowie gemeinsam Lösungswege für das Kind,

die Familie und die Schule zu entwickeln.

Unsere Arbeit im Team, mit den Familien, den Lehrkräften und externen Kolleginnen und Kollegen steht unter dem Motto:

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Unsere Einrichtung ist eine Kooperation des Landkreises Darmstadt-Dieburg, des Staatlichen Schulamtes und des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschland e.V.

Unser Angebot ist kostenlos. Die Inhalte unserer Gespräche werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Kontakt:

Zentrum für schulische Erziehungshilfe-Ost
Martin-Luther-Str. 9-11
64832 Babenhausen

Fax: 06073 – 604568
E-Mail: zfse-ost@schulen.ladadi.de

Unseren Flyer mit Anfahrtsbeschreibung finden Sie hier.