Unser Schulkonzept

„Der Unterricht und die Erziehung in der Edward-Flanagan-Schule werden durch die

gegenseitige Akzeptanz der individuellen Persönlichkeitsstrukturen, der kulturellen Besonderheiten

sowie der Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler geprägt.“

Dieses Grundprinzip gilt sowohl für die Arbeit nach innen als auch nach außen im Arbeitsfeld der Allgemeinen Schule.

Oberste Zielsetzung der Arbeit an der Schule ist es, die Schülerinnen und Schüler für eine individuelle Lebensbewältigung, Lebensplanung und Lebensgestaltung zu qualifizieren. Dafür verständigte sich die Schulgemeinde auf die folgenden übergreifenden Leitziele, die 4 Entwicklungsbereichen zugeordnet wurden:

VerhaltenKommunikation

Sozialisation

(Sozialverhalten)

Kognition

(Sachkompetenz)

Einhalten von Regelnsprachliches VermögenKritikfähigkeitgrundlegendes fachliches Wissen
SelbstbehauptungKonfliktfähigkeitPersönlichkeitsbildungWissen anwenden

Offenheit ggb. Anderen

(Toleranz)

respektvolle, angemessene UmgangsformenOrientierung in altersgemischten GruppenZusammenhänge erkennen
EigenverantwortungTeamfähigkeitEntdecken von eigenen StärkenStrategien entwickeln
AnstrengungsbereitschaftAusdrucksfähigkeitSelbstvertrauenganzheitliches Lernen
Selbststrukturierung Selbstreflexion
  Gesundheits- und Körperbewusstseinlebenspraktische Fertigkeiten

Wir verstehen die Edward-Flanagan-Schule als eine Institution, die den Schülerinnen und Schülern Raum bietet, in dem sie ernst genommen und akzeptiert werden. Die sonderpädagogische Förderung soll den Schülerinnen und Schülern auf der einen Seite ein Schonraum sein. Auf der anderen Seite steht der Anspruch, die Schülerinnen und Schüler auf die im späteren Leben gestellten Anforderungen vorzubereiten und sie – ihren individuellen Möglichkeiten entsprechend – zu mündigen und selbstbestimmten Bürgerinnen und Bürgern zu erziehen. Dies beinhaltet auch, dass sie lernen, respektvoll miteinander umzugehen. Außerdem sollen sie Hilfen erhalten, um sich selbst realistisch einschätzen zu lernen.

Unsere Schule ermuntert die Schülerinnen und Schüler, sich in einem sicheren Umfeld zu erproben und Erfahrungen zu sammeln. Jeder bzw. jede soll – unabhängig von Beeinträchtigungen gleich welcher Art – Anerkennung und Wertschätzung finden.