Förderverein

Der Förderverein der Edward-Flanagan-Schule unterstützt die Schule seit vielen Jahren bei ihrer Aufgabe, Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten beim Lernen zu fördern. Zur Förderung dieser Kinder reichen die öffentlichen finanziellen Mittel oft nicht aus. Zudem hat sich das Aufgabengebiet der Schule fortlaufend erweitert. Hier springt der Förderverein ein. Unter seinen Mitgliedern finden sich viele Eltern, Lehrkräfte, Ehemalige und Personen der Öffentlichkeit in Babenhausen. Ein Arbeitsschwerpunkt des Vereins ist die Ermöglichung neuzeitlicher Ausbildungsverfahren für die Flanagan-Schule und die ganzheitliche Förderung aller Schüler.

Erreichte Ziele

So konnte in den letzten Jahren ein moderner Computerraum mit 15 Arbeitsplätzen netzfähig ausgestattet werden, der über einen Internetanschluss, Farbdrucker, digitale Kameras sowie Geräte zur digitalen Bildbearbeitung verfügt. Lernunterstützende Fördersoftware wurde beschafft und wird vielfältig eingesetzt. In fast allen Klassen befinden sich die neuen interaktiven Tafeln sowie Schüler-Rechner, zum Teil mit Druckern.

Die Schulband konnte dank des Fördervereins mit neuen Instrumenten und Technik ausgestattet werden.

Für die aktive Pausengestaltung konnten unter anderem Pausenfahrzeuge, ein Tischkicker und ein Basketballkorb ebenso wie Sportgeräte für Flag-Football angeschafft werden. Der Bewegungsraum hat eine Ausstattung für die Förderung der Psychomotorik erhalten.

Der Verein unterstützt auch bei Durchführung der schulischen Projektwoche Schulklassen bei besonderen Unternehmungen, etwa Museumsbesuchen oder einzelne Schüler, um ihre Teilnahme überhaupt erst zu ermöglichen. Für diese Projekte und andere Zwecke hat der Förderverein einen 9-Sitzer-Bus gekauft. So können Ausflüge und Schulfahrten auch weiterhin durchgeführt werden.

Für die Zukunft ist weiterhin geplant, das Außengelände attraktiver zum Spielen zu gestalten, sowie die bestehende Forscherwerkstatt weiterzuentwickeln. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Arbeit unseres Fördervereins in der einen oder anderen Weise unterstützen möchten: durch eine Sach- oder Geldspende oder durch eine Mitgliedschaft in unserem Verein. Das Beitrittsformular finden Sie hier.