Beruforientierungsstufe

Die Berufsorientierung ist der Profilschwerpunkt der Edward-Flanagan-Schule. Neben der Implementierung des Faches BO in den Klassen der Berufsorientierungsstufe finden sich schon zahlreiche Elemente der Berufsorientierungsstufe in den Fächern der Mittelstufenklassen. Neben Betriebspraktika ab der Jahrgangsstufe 7, dem Kompetenzfeststellungsverfahren „hamet 2“ in der Jahrgangsstufe 7/8/9 (–> Informationstext hamet) , Betriebsbesichtigungen, der Arbeit in der inklusiven Zukunftswerkstatt findet eine intensive Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern (–> Kooperationspartner der EFS) aus der Wirtschaft statt.
Am Ende der Schulzeit sollte ein Wechsel in geeignete Wege der Berufsausbildung bzw. –vorbereitung weitestgehend vorbereitet sein. Die Vermittlung in Ausbildung oder Beschäftigung hat einen besonders hohen Stellenwert. Berufsorientierung ist aus diesem Grunde weder einer Klassenstufe noch einem Unterrichtsfach zuzuordnen, sondern zieht sich als Erziehungs- und Unterrichtsprinzip durch die gesamte Schulzeit. Maßnahmen zur Berufswahlvorbereitung und Hilfen zur Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt werden fächer- und jahrgangsübergreifend in das Schulkonzept integriert.

Nachfolgend können Sie einen tabellarischen Überblick über Inhalte und schulinterne Veranstaltungen als Tabelle herunterladen. Elterninfos BO Jahrgänge